Trainingstage und Informationen

Herzlich Willkommen auf der internen Seite des Nachwuchses in der Abteilung Tischtennis.

Das Training findet grundsätzlich an drei Trainingstagen von 17:30 – 19:00 Uhr statt. Dabei legen wir Wert darauf pünktlich anzufangen. Wer zu den Trainings nicht kann, muss bei uns nicht zu und absagen. Während der Ferien und an Feiertagen findet grundsätzlich kein Jugendtraining statt.

WhatsApp und Freunde mitbringen

Für kurzfristige Informationen nuten wir eine WhatApp-Gruppe. Wer hieran Interesse hat, kann sich gerne an Thorsten Kux oder Sebastian Köppen wenden. Wer seine Freunde oder Freundin mitbringen möchte: Bitte vorher mit uns absprechen, da wir mittlerweile auch Wartelisten für die Teilnahme am Training haben.

Trainingsschwerpunkte

• Montag (Schwerpunkt: Anfänger und Probetraining): Thorsten Kux und Sebastian Köppen
  • Mittwoch (Schwerpunkt: Nachwuchsmannschaften): Thorsten Kux und Sebastian Köppen
  • Donnerstag (Schwerpunkt: Anfänger und Nachwuchsmannschaften): Mario Altenaer

Trainingstage, Meisterschaftsspiele, Turniere, Einzeltraining mit den Trainern

Bei uns kann im Nachwuchsbereich jeder losgelöst vom Leistungsstand und Talent Tischtennis spielen. Allerdings ist es auch unsere Herangehensweise, dass wir Kinder und Jugendliche, die auch Zeit am Wochenende für Turniere oder Meisterschaftsspiele investieren, gesondert fördern. Dazu zählen:

• Die Zusage zur Teilnahme an einem zweiten Trainingstag, der nur dann garantiert wird.
  • Individuelles Balleimertraining mit den Trainern.
  • Bevorzugte Zusage für das Trainingscamp im Herbst 2024, wenn sich zu viele Kinder- und Jugendliche anmelden sollten.

Badminton

Viel Reaktion, schnelle Federn und viel Spaß stehen bei der Badminton-Gruppe auf dem Programm. Die Gruppe nimmt zwar nicht an Meisterschaftsspielen teil. Turnierteilnahmen bzw. eigene Turniere werden aber durchaus organisiert oder gespielt.

Basketball

Um Körpertäuschungen und viel Ballgefühl geht es im Basketball, den die Gruppe schon seit Jahren hobbymäßig betreibt. Derzeit trainieren und spielen von den rund 20 Mitgliedern regelmäßig 10 bis 14 Männer in der kleinen Turnhalle der Mosaikschule, Am Massenberger Kamp, auf einem recht ordentlichen Niveau.

Fußball

Lust auf Fußball? Unsere Alt-Herren-Mannschaft spielt regelmäßig donnerstags um 19:30 Uhr im Sportpark Niederheid (Kunstrasen-Platz 2). Die Adresse ist Paul-Thomas-Straße 35. Dort werden auch die Heimspiele ausgetragen.

Tischtennis

Tischtennis ist ein äußerst vielseitiger Sport. Neben den notwendigen Schlagtechniken gilt es auch immer wieder, sich auf seinen Gegner einzustellen. Wir bieten Training und Meisterschaftsspiele im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich an.

Turnen und Bewegung

Angebote gibt es für alle Altersgruppen, die sich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einstellen. Bei den Jugendgruppen steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Bei den Seniorengruppen spielen Alltagsprobleme und die Festigung der Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten an erster Stelle. Die Übungsleiter versuchen hierbei ein Ganzkörpertraining anzubieten.

Yoga-Kurse

Sie sind auf der Suche nach Entspannung und den Körper und die Seele mit einander vereinen? Dann sind unsere Yoga-Kurse sicher was für sie.

Pilates

Systematisches Ganzkörpertraining mit Kräftigung der Muskulatur sind die Schwerpunkte beim Pilates.