Gegründet wurde die Tischtennisabteilung im Jahre 1962. So gehörte die Abteilung neben Fußball und Turnen zu den Sparten, die den Verein erneut mit gründeten. In den 60-iger Jahren wurde vorübergehend sogar im Sälchen der Gastwirtschaft "Bendels" gespielt, weil der Boden im Pfarrheim erneuert werden musste. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Abteilung kontinuierlich nach oben. Weitere Mannschaften kamen hinzu, da bis zum Ende der 60-iger Jahre in Wersten ausschließlich beim DJK Rheinland 05 e.V. Tischtennis gespielt wurde. Aus Platzgründen, mangelnder Umkleidemöglichkeiten und fehlender Duschen konnte die Abteilung in die "Weiße Schule" an der Lützenkircher Straße umziehen. Derzeit nimmt die Abteilung mit drei Herren-, einer Damen und drei Nachwuchsmannschaften an Meisterschaftsspielen teil.

Mehr über Tischtennis erfahren.

Die Alt Herren-Mannschaft trainiert immer Donnerstag um 19.30 Uhr im Sportpark Niederheid (Kunstrasen-Platz 2). Die Adresse ist Paul-Thomas-Str. 35. Und dort tragen wir auch alle unsere Heimspiele aus. Die Spieltermine stehen alle auf unserem Spielplan.

Peter Aymanns

Übungsleiter

Ralf Mai

Schon seit Jahrzehnten ist Basketball nicht nur in den USA, sondern auch in der ganzen Welt eine der beliebtesten Sportarten. Die Basektballgruppe ist verstärkt im Freizeit- und Breitensport angesiedelt und bietet allen Altersstufen von 18 - 99 Jahren die Möglichkeit, sich in diesem schnellen und kombinationsreichen - und vor allem schweißtreibenden - Mannschaftssport auszuprobieren. Derzeit trainieren und spielen von den rund 20 Mitgliedern regelmäßig 10 bis 14 Männer in der kleinen Turnhalle der Mosaikschule, Am Massenberger Kamp, auf einem recht ordentlichen Niveau. Obwohl mittlerweile manchmal die Hallenkapazität ausgeschöpft ist, freuen wir uns dennoch über jedes neue Gesicht unter dem Korb.

Das Training findet immer Donnerstags von 20 - 22 Uhr statt.

Marinus Düsterhus

Schnelligkeit, Antizipation und Schnelligkeit sind beim Badminton gefragt. Seit zwanzig Jahren treffen sich dienstags von 20.00 – 22.00 Uhr Leute, die Spaß am Badmintonspiel haben und sich sportlich dabei betätigen möchten. Unser Ziel ist nicht der Leistungssport im Ligabetrieb, sondern Spaß am Badmintonspiel und die damit verbundene sportliche Bewegung. Bei dem einem oder anderen Turnier testen sie allerdings doch ihr Können.

Altersstruktur von ca. 20 Jahren bis über 70 Jahren gemischt. Gespielt wird in der Sporthalle der Christophorus-Grundschule Werstener Friedhofstraße 10 Düsseldorf Wersten. (Eingang zur Sporthalle vom Werstener Feld). Für neue Mitspieler ist die Gruppe immer aufgeschlossen. Einfach einmal vorbeischauen und Sportkleidung und Badminton-Schläger mitbringen.

Julia Vollmert

Egal ob groß oder klein - egal ob alt oder jung: Bewegung geht immer! Angebote gibt es für alle Altersgruppen, die sich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einstellen. Bei den Jugendgruppen steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Bei den Seniorengruppen spielen Alltagsprobleme und die Festigung der Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten an erster Stelle. Die Übungsleiter versuchen hierbei ein Ganzkörpertraining anzubieten.

Angebote für Frauen

Regina Schmitz

Sportangebote

Kursangebote

Sie suchen Entspannung und sind auf der Suche nach einem Yoga-Kurs? Unsere ausgebildete Kursleiterin kann Ihnen genau das bieten. Unsere Yoga-Kurse sind zertifiziert. Je nach Krankenkasse können Sie einen Zuschuss erhalten.

Bei Anmeldungen und Fragen zu den Kursangeboten verwenden Sie bitte diese E-Mail-Adresse: kurse@djk-rheinland05.de

• 88 Euro

Yoga (11 Termine)