Für das Erlernen der Fähigkeiten und zur Intensivierung von Übungen stehen die verschiedensten Hilfsmittel zur Verfügung. Diese versuchen wir zielgerichtet und individuell einzusetzen. Gerade eine Bewegungsanalyse und Bewegungskorrektur ist von großer Bedeutung. Hier kann mit einfachsten Mitteln eine Verbesserung erzielt oder dies den Kinder und Jugendlichen verdeutlicht werden. Neben den Trainierenden sind hier in Sachen Kreativität auch die Trainer gefragt.

Diese Hilfsmittel sind:
- Balleimertraining mit Bewegungskorrektur
- Videoanalysen
- Trainings-Roboter
- Koordinationsleiter
- Steckhütchen und Stangen
- Markierungshütchen
- und alles, was die Ausrüstung einer Turnhalle sonst noch hergibt.

Im Stadtteil Düsseldorf Wersten spielt die Integration eine große Rolle. Unser Verein steht für Toleranz. Deshalb spielt Herkunft für uns keine Rolle. Wichtig für uns sind gegenseitiger Respekt, Fairplay und Teamgeist. Sieht Tischtennis auf dem ersten Blick wie ein Einzelsport aus, ist das an sich überhaupt nicht der Fall. Alleine kann man vielleicht auf einem Turnier gewinnen. Die meisten Spiele gewinnt man jedoch im Team. Zusammen zu gewinnen macht eben doch mehr Spaß als sich alleine zu freuen.

Insofern spielen auch das Setzen von gemeinsamen Zielen eine feste Rolle, an die sich natürlich auch die Trainer zu halten haben. Grundsätzlich setzen wir auf eine Dynamik innerhalb der Gruppe, in der die Trainer - wo es möglich ist - eine moderiende Rolle einnehmen. Das setzt natürlich voraus, dass die gesetzten "Leitplanken" eingehalten werden.

Der beste Nachwuchs für einen Verein ist der Eigene. Aus diesem Grund ist es eines unserer übergeordneten Ziele, die Schüler und Jugendlichen auch in den Erwachsenenbereich zu intergrieren. Dazu gehören neben den sportlichen Aktivitäten natürlich auch Veranstaltungen, die einen Verein ausmachen.

Das Training findet nach einem festgelegten Plan statt, der immer wieder an die Gegebenheiten, Schwerpunkte und den Wünschen der Kinder und Jugendlichen angepasst werden. Der Rahmen bleibt dabei jedoch immer bestehen. Durch diesen Rahmen sollen "Leitplanken" geschaffen werden, an denen sich die Kinder und Jugendliche orientieren können.

Neben dem mit Sicherheit notwendigen Spaß am Sport legen wir Wert auf bestimmte Regeln während des Trainings. Hierzu gehören unter anderem, dass das Training um 17:30 Uhr beginnt. Jedes Training besteht aus den in der Übersicht dargestellten Teilbereichen.

Das Jugendtraining wird von ausgebildeten Trainern geleitet. Auf diese Weise soll das Niveau und der Ansatz eines ganzheitlichen Trainings gewährleistet werden. Tischtennis spielt sich nicht nur auf dem Tisch ab. Auch das versuchen wir mit unseren Übungen und Herangehensweisen zu berücksichtigen. Jugendwart Thorsten Kux ist verantwortlich für den Bereich der Jugend. Unterstützt wird er von weiteren Trainern, die mit dem gleichen Engagement die Kinder und Jugendlichen ausbilden.

Tischtennis ist ein Sport, der auf dem ersten Blick viel mehr Anforderungen verlangt, als nur mal eben auf dem Schulhof oder im Keller einen Schläger in die Hand zu nehmen. Koordinative Fähigkeiten, Schnelligkeit, und bei vielen Turnieren auch Ausdauer sind wichtig, um das Optimale dabei zu erzielen. Diese Fähigkeiten vermitteln wir den Kindern und Jugendlichen.

Viele lernen dort zum ersten Mal Übungen kennen, die im Schulsport nicht oder nicht mehr angewandt werden. Dabei darf mit Sicherheit auch einfach mal "nur" gespielt werden. Die Vorgabe von Übungen und die freie Entfaltung der Kreativität werden in jeder Hinsicht gewährleistet.

Wir bieten das Training drei Mal in der Woche an. Um allen Mitgliedern der Jugendabteilung gerecht zu werden, wurden Trainingsgruppen gebildet. Diese orientieren sich grundsätzlich am Spielniveau der Mitglieder:

• Montags: Mädchen, Anfänger und Probetraining
  • Mittwochs: Nachwuchsmannschaften
  • Donnerstags: Nachwuchsmannschaften

Für die Mitglieder bieten wir seit einigen Jahren in den Oster- bzw. Herbstferien ein Trainingscamp ein. Unser Ziel ist, dass möglichst viele Mitglieder auch am Meisterschaftsspielen teilnehmen. Mitglieder, die sich hierzu bereiterklären, erhalten auch gesondertes Einzel- und Balleimertraining.

Bitte beachten Sie, dass während des 4-wöchigen Probetrainings nur der Montag als Trainingstag in Frage kommt. Während der Ferien und an Feiertagen findet kein Jugendtraining statt.